Anwenderbericht Handel und DienstleistungHELIUM V unterstützt bei den täglichen Arbeiten und sichert langfristiges Wachstum

HELIUM V Referenzkunde

Von der Kundenanfrage, über die Angebotslegung, dem Projektmanagement bis zur (wiederholenden) Rechnungslegung und Nachkalkulation - auf Knopfdruck können alle Mitarbeiter bei Siedl Networks gemeinsam an Kundenprojekten arbeiten, ohne Informationen über individuelle Kundenvereinbarungen zu verlieren.

Siedl Networks ist ein IT Unternehmen aus Krems / Donau und seit fast 13 Jahren am Markt. Die Kernkompetenz sind IT Netzwerke, Server, Open Source Technologie und Linuxsoftware für Unternehmen, Schulen und NonProfit Organisationen. Mit Open Source Technologie am Server bis Windows, Apple, Ubuntu, Android oder Linux am Client nutzt Siedl Networks die Vorteile aus allen Welten für ihre IT-Projekte.

Eine durchgehende Projektverantwortlichkeit beginnt bei der Beratung und Konzeption über die Beschaffung der Hardware, Software oder Services bis hin zu Systemumstellungen und After Sales Leistungen. So kann Siedl Networks die ausgelagerte IT Abteilung oder der Experte für spezielle Services sein. Mit zertifizierten Technikern und modularen Wartungsvereinbarungen wird professioneller IT Support erbracht.

Die Grenzen der bestehenden Unternehmenssoftware waren erreicht

Siedl Netzworks arbeitete bereits seit vielen Jahren mit einer verbreiteten Softwarelösung für den Handelsbereich, welche ausschließlich auf Windows Systeme einsatzfähig ist. Für den Kundensupport wird ein eigenes Ticketsystem benutzt und eine CRM Lösung war nicht vorhanden. Viele interne Prozesse waren mühsam und aufwendig in der Abarbeitung.

Die Grenzen des bestehenden Systems wurden immer mehr erreicht. Eine Weiterentwicklung wäre zwar möglich gewesen, aber sehr teuer. Zusätzlich hätten aufwendige Schulungen und Anpassungen viel Zeit und Geld gekostet. Ergänzend dazu wollte Siedl Networks – passend zur eigenen Firmenphilosophie – nicht weiter von einem Betriebssystem abhängig sein, sondern eine Lösung, welche plattformunabhängig und mobil verwendet werden kann.

Komplettsoftware für alle Unternehmensbereiche

Im Sommer 2013 fiel der Entschluss, eine neue Business-Software zu implementieren. Diese sollte aber nicht nur den ERP Bereich sondern auch den CRM Bereich abdecken. Bei der Suche nach einem passenden System weckte HELIUM V die Aufmerksamkeit von Herrn Siedl. Nach erfolgreichem Evaluierungsprozess und einer Präsentation vor Ort fiel die Wahl schlussendlich auf HELIUM V.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der Abdeckung der betrieblichen Anforderungen auch der Preis, die Umsetzungsdauer, die menschliche Chemie und last but not least das Streben nach einer betriebssystemunabhängigen Open Source Software“, erzählt Robert Siedl, CMC Geschäftsführer der Siedl Networks GmbH.

HELIUM V im Unternehmensalltag bei Siedl Networks

Im Projektverlauf ging es darum, spezifische Abläufe und Prozesse bei Siedl Netzworks in HELIUM V sauber und in der Verwaltung einfach zu definieren, programmieren und umzusetzen. Dies erfolgte in mehreren kleinen Schritten, um einen – aus heutiger Sicht – optimalen Ablauf für alle Beteiligten darzustellen.

Besonders die Abbildung von IT-SLA (Service Level Agreements) und die unternehmensweite, bedarfsgerechte Bestellung kann durch den Bestellvorschlag von HELIUM V optimiert werden. Seit einigen Monaten arbeitet Siedl Networks bereits mit HELIUM V. Bei der Einführung macht sich die anfängliche Pflege der Stammdaten bezahlt, wodurch innerhalb kürzester Zeit nach dem Start, die gewohnten Abläufe wieder erreicht wurden.

HELIUM V läuft bei Siedl Networks problemlos auf einem Univention Corporate Server mit einer PostgreSQL Datenbank. Im Netzwerk befinden sich neben klassischen Windows Clients auch Ubuntu Desktop (Linuxclient) und ein Apple Mac.

HELIUM V als Werkzeug für den Unternehmenserfolg

Von der Kundenanfrage, über die Angebotslegung, dem Projektmanagement bis zur (wiederholenden) Rechnungslegung und Nachkalkulation auf Knopfdruck können alle Mitarbeiter von Siedl Networks gemeinsam an Kundenprojekten arbeiten ohne Informationen über individuelle Kundenvereinbarungen zu verlieren. Spezielle Daten, wie beispielsweise die Konfiguration der Server Hardware, werden in einem eigenen Textfeld erfasst. So kann die Informationsweitergabe gesteuert werden. HELIUM V als Werkzeug für den Unternehmenserfolg unterstützt Siedl Networks bei der täglichen Arbeit und ermöglicht so langfristig Wachstum und Entwicklung. Durch den reibungslosen Support und die gute Kommunikationsbasis können kleinere Punkte sehr schnell im Tagesgeschäft integriert werden, was sich auch durch zeitnahe Updates von HELIUM V widerspiegelt.

„HELIUM V hat uns als Kunde von Anfang an begeistert, weil die erste Präsentation auf uns abgestimmt war und die Berater auf unsere Anforderungen eingegangen sind. Wir können mit HELIUM V alle Geschäftsprozesse abdecken. Aufgaben, welche wir bis zur Einführung manuell und kompliziert erledigen mussten, sind jetzt einfach und transparent. Das HELIUM V plattformunabhängig arbeitet, ist ein weiterer Vorteil, den wir damit gewonnen haben. Nach einem halben Jahr im Produktiveinsatz ist unser ganzes Team sehr zufrieden und arbeitet gerne mit dieser ERP-Software“, sagt Robert Siedl, CMC.

Rückruf vereinbaren

Wie geht es Ihnen in Management und Controlling?

In welchem Bereich kann HELIUM V Ihre tägliche Arbeit vereinfachen? Mit welchen besonderen Herausforderungen beschäftigen Sie sich in Ihrem Unternehmensalltag?

HELIUM V findet mit Ihnen eine Lösung